Nakha: Restaurant-Konzept für den Gastroriesen Autogrill
Brand Development / Corporate Design / Bildkonzept
Flughäfen und Bahnhöfe bringen als Hochfrequenz-Standorte für Gastronomiebetriebe ganz eigene Anforderungen mit sich. Damit umzugehen, schafft kaum ein Unternehmen so erfolgreich wie Autogrill. Für den weltweiten führenden Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor haben wir ein authentisch orientalisches Restaurant-Konzept geschaffen, die ihre Zielgruppe entführt in eine moderne Version von Tausendundeiner Nacht.
Der Name „Nakha - Taste of the Orient", abgeleitet vom arabischen Wort für „Aroma“ oder „Geschmack", schlägt eine Brücke zwischen traditionellen Aromen und einer zeitgemäßen Interpretation.
Wir haben die Marke so positioniert, dass sie Gastfreundschaft und Lebensfreude ausstrahlt und gleichzeitig als Synonym für eine qualitativ hochwertige Küche steht.
Das Branding spielt mit verschiedenen Typografien, die das klassische orientalische Flair mit modernen Elemente in einem spannenden Kontrast gegenüberstellt. Liebevoll gestaltete grafische Elemente greifen traditionelle maurische Muster auf und übersetzen diese in einen zeitgemäßen Look.
Das Corporate Design schöpft aus der reichen Farbpalette: von tiefem Lila, das die Wärme orientalischer Stoffe einfängt, über leuchtendes Gold, das Qualität symbolisiert, bis hin zu erfrischendem Korallenrot und ruhigem Blau, inspiriert von den Farben des Morgenlandes.
Licht, Schatten, Komposition und Bildstimmung fließen in einem harmonischen Gesamtbild zusammen, das wir festgelegt haben, um die orientalischen Köstlichkeiten gebührend in Szene zu setzen.
Die dekorativen Muster und die warme Farbpalette verleihen den Layouts auf Speisekarten und Co. eine authentische Note. Großzügige Food-Fotografien und aufmerksamkeitsstarke Störer setzen gezielt Akzente und lenken den Fokus auf wichtige Inhalte. Das Layout lebt von seiner simplen Struktur für eine harmonische und vielseitig einsetzbare Gestaltung.