Jobinhood: Employer Branding für die Gen Z
Strategy / Brand Development / Corporate Design / Website / Chatbot / Awareness Campaign / Social Media
Gen Z macht alles anders und neu. Auch die Jobsuche. Mobile, always-on und interaktiv – das ist heute der Weg zum Ausbildungsplatz. Mit Jobin Hood haben wir die passende Plattform dafür geschaffen, quasi als Tinder für Azubis. Damit können wir den Bewerbungs-prozess vereinfachen und lästige Hürden abbauen. Im Zentrum: Ein interaktiver Chatbot, der nicht nur die User-Experience, sondern auch das Design bestimmt. “Mobile first!” – das Motto haben wir konsequent durchgezogen.
Ausgangspunkt: Chatbot
Kern der Marke und zentrale Instanz der User-Experience ist der innovative Recruiting-Chatbot. Er bestimmt die gesamte KI-gestützte Benutzerinteraktion.
Wir haben ihn dazu mit Daten gefüttert, basierend auf einer nutzerzentrierten Logik, um eine personalisierte Nutzerführung im Bewerbungsprozess sicherzustellen und diese eng mit der Marke zu verknüpfen.
Corporate Style: Realness
Das Design von Jobin Hood fängt die Energie der Straße ein – jung, progressiv, urban. Inspiriert von funktionalen Elementen wie den Chat Bubbles holen wir die Gen Z in ihrer mobilen Wirklichkeit ab, alles fühlt sich authentisch und intuitiv an. Durch markanten Farben und die Ästhetik von Graffitielementen haben wir eine visuelle Identität geschaffen, die sich in allen Kommunikationsmitteln widerspiegelt und einen starken Wiedererkennungswert sicherstellt.
Campaign: Augenhöhe
Durch unsere Awareness-Kampagne und die aktive Betreuung der Social-Media-Kanäle positionieren wir Jobin Hood in den Köpfen der Zielgruppe. Die kreativen Inhalte mit einem Mix aus authentischem User Generated Content und Content mit Meme-Charakter sprechen die Sprache der Gen Z und sorgen für eine wachsende, aktive Community – und das alles auf absoluter Augenhöhe.